BUGA Hallenschau in einer Kirche?

Der Juni bescherte meinem Mann und mir ein erhebendes Erlebnis. In der Stadtkirche St. Laurentius der Hanse- und Domstadt Havelberg fanden wir eine Blumenschau, die ganz zum Motto der Bundesgartenschau 2015 „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ passte. Überwälti­gend die Präsentation der verschiedensten Rittersporne. Die himmelwärts strebenden Blütenstände ließen uns mit der Ausstrahlung ihrer vielfältigen Farben und vor allem ihrer Blautöne – sie erinnern an das mystische Blau der Kathedrale von Chartres – andächtig werden. Blumen­schau in einer Kirche? Ja – die Schönheit der Natur rühmt deren Schöpfer!

Die hohe Kunst, Blumen in Szene zu setzen, wie sie in Havelberg zu sehen war, erlebten wir auch in Brandenburg an der Havel. Die Fuchsienschau in der Klosterkirche St. Johannis war, wie schon die Ausstellung in Havelberg, von der Firma Bert von der Forst (Cottbus) gestaltet wor­den. Fuchsien in dem alten Gemäuer zu präsentieren – im Krieg zerstört, jetzt endlich restauriert –, brachte die Schönheit der Fuchsien eindrucksvoll zur Geltung. Bewunderungswürdig, wie das Wechselspiel des Lichts Vielfalt und Pracht der z.T. ehrwürdig alten Fuchsien­stämme und –büsche vor dem Hintergrund des Ziegel­mauerwerks aufleuchten ließ – kostbare Schätze aus der Gärtnerei Schlestein und aus Gärten des Freundeskreises Berlin-Brandenburg. Auch diese Ausstellung ein begeis­ternder Glücksfall.

 

 

Text: Johanna und Manfred Rosenbach

Fotos: Johanna Rosenbach